Kreishandwerkerschaft

Seminar

1466_3__seminare.webp
12.03.2024
Seminar "Herausfordernde Gesprächssituationen souverän meistern"

"Herausfordernde Gesprächs-Situationen souverän meistern"

lautete der Titel des Seminars, das die Kreishandwerkerschaft Oberfranken Mitte am 12.03.2024 durchführen konnte.

Aus dem Inhalt:

Lieferschwierigkeiten, Preiserhöhungen, Fehler – Stolpersteine gab es immer und wird es immer geben. Diese Herausforderungen sind auch Chancen. Verstehen Sie diese zu nutzen und sichern Sie sich durch ein professionelles Beschwerdemanagement zufriedene Kunden. Machen Sie aus einer Reklamation eine ReklamEaKtion für Ihr Unternehmen!

Unser Seminar zeigt Ihnen, wie Sie Ihre Kommunikation – gerade am Telefon – optimieren und Strategien, wie Sie in kritischen Situationen souverän reagieren, unangenehme oder auch unzufriedene Anrufer freundlicher stimmen können.

Sie sind das akustische Image Ihres Unternehmens! Das Tagesgeschäft wird „reibungsloser“, wenn die menschliche Komponente des Zusammenarbeitens beherzigt wird. Beraten und Betreuen von Kunden und Partnern, aber auch das Arbeiten mit Kollegen*innen erfordern kommunikative Fähigkeiten.

Sie erhalten Anregungen, wie Kommunikation erfolgreich gestaltet werden kann und wie die Chancen, die in einer guten Beziehung zum Kunden stecken, bewusster als bisher ergriffen und genutzt werden können. Mit einer klaren, zielgerichteten Kommunikation und den richtigen Fragen agieren Sie und geben dem Gesprächspartner ein gutes Gefühl.

Folgende Seminarinhalte vermittelte Referentin Hildegund Wölfel:

• Einstellung und ihre Wirkung: Verstehen und verstanden werden.
  • Kommunikationsgrundlagen mit Blick auf die Praxis: „Das Eisberg-Modell“.
  • Gesprächsführung am Telefon – was ist hier anders?
  • Für den ersten Eindruck gibt es keine zweite Chance und der letzte Eindruck bleibt!
  • Erreichbarkeit ist Service – wie erlebt der Kunde das in Ihrem Unternehmen?
  • Klippen in der Kommunikation: Schwierige Gesprächssituationen meistern oder oft erst gar nicht entstehen lassen.
  • Wie Sie das Wichtige vom Gesprächspartner erfahren und dieses auch weitergeben.
  • Fragetechnik: Wer fragt, führt das Gespräch.
  • Sachverhalte strukturiert und einfach vermitteln.
  • Rückrufe klar vereinbaren – gewusst wie!
  • Praxisteil: Erarbeiten von Tipps und Handlungsalternativen für die mitgebrachten Situationen.