Kreishandwerkerschaft

19.04.2024
Erfreulicher Trend beim Handwerker-Nachwuchs in Bayreuth

Steigende Zahlen bei Handwerks-Azubis
Kreishandwerkerschaft Oberfranken-Mitte verabschiedete 114 frischgebackene Gesellen – Prüfungsbeste Caroline Gießner kommt aus Kulmbacher Unternehmen

HWK-Hauptgeschäftsführer Reinhard Bauer (hinten rechts), Kreishandwerksmeister Karl-Michael Hopf (hinten links) und HWK-Vizepräsident Christian Herpich (hinten, dritter von links) gratulieren den besten Absolventen des aktuellen Prüfungsjahrgangs.
Foto: Stephan Herbert Fuchs

Von Stephan Herbert Fuchs

Bayreuth. 114 junge Leute aus acht Handwerksberufen haben am Freitagabend bei der Freisprechungsfeier der Kreishandwerkerschaft Oberfranken-Mitte ihre Zeugnisse und Gesellenbriefe bekommen. „Ihr seid die langersehnten Fachkräfte, die alle so dringend brauchen“, sagte Kreishandwerksmeister Karl-Michael Hopf zu den frischgebackenen Gesellen. Prüfungsbeste ist die Land- und Baumaschinenmechatronikerin Caroline Gießner aus Hollfeld. Sie hatte ihre Ausbildung bei der Firma Eichner-Motorgeräte in Kulmbach absolviert.
Für das Handwerk erfreuliche Zahlen konnte Reinhard Bauer, der Hauptgeschäftsführer der Handwerkskammer für Oberfranken bei der Freisprechungsfeier verkünden. Allein in Bayreuth Stadt und Land hätten aktuell 660 Auszubildende im Handwerk in 295 Betrieben eine Lehre begonnen. Oberfrankenweit seien zum vergangenen September 2425 neue Ausbildungsverhältnisse eingegangen worden, drei Prozent mehr als im Jahr zuvor. Damit könne die HWK in Oberfranken den stärksten Zuwachs aller Kammern verzeichnen. Reinhard Bauer räumte aber auch ein, dass man Corona-bedingt von einem zahlenmäßig sehr niedrigem Niveau komme.
Trotzdem würden sich in der Gesamtschau wieder mehr junge Leute für eine Ausbildung im Handwerk entscheiden. Den frischgebackenen Gesellen gab der Hauptgeschäftsführer gleich mehrere Ratschläge für ihren künftigen Lebensweg: „Bleiben sie neugierig, bleiben sie engagiert und nehmen sie Herausforderungen an“, sagte er zu den Absolventen. Die Chancen der jungen Leute könnten aktuell grundsätzlich nicht besser sein.
Kreishandwerksmeister Karl-Michael Hopf erinnerte die Gesellen daran, dass eine handwerkliche Ausbildung einer akademischen Ausbildung längst ebenbürtig sei. „Mit der erfolgreichen Gesellenprüfung habt ihr euch den goldenen Boden geschaffen, auf dem das Handwerk gebaut ist“, so der Kreishandwerksmeister.
Die weiteren Prüfungsbesten sind Maximilian Ehrhardt (Burgkunstadt), Nick Panteleit (Hartenstein), Thomas Müller (Marktleuthen), Lukas Popp (Walsdorf), Nico Wagner (Pegnitz), Lasse Landskorn (Neuenmarkt, Josef Fürst (Marktleugast), Mohammad Zaki Sharifi (Thurnau) und Alexander Simon (Eckersdorf).

Weitere Fotos unter: